Der Verein

Der Heimatverein Zetel wurde 1921 unter dem Namen Heimatverein Eekenboom gegründet. In seiner heutigen Form besteht der Verein seit 1978. Er steht für die Pflege der Heimatgeschichte, Kunst und Kultur, des Brauchtums und der niederdeutschen Sprache im Bereich der Gemeinde Zetel. Auch werden Projekte organisiert und gefördert, welche nachhaltig die Lebensqualität der Gemeinde steigern.

Die Gemeinde Zetel ist ein malerischer Ort im Landkreis Friesland in Niedersachsen, Deutschland. Sie zeichnet sich durch ihre idyllische Landschaft, ihre freundlichen Bewohner und ihre reiche Kultur und Geschichte aus. Der Heimatverein Zetel nimmt eine wichtige Rolle ein, um das kulturelle Erbe der Gemeinde zu bewahren und für zukünftige Generationen zugänglich zu machen.

Das Archiv des Heimatvereins beherbergt eine wertvolle Sammlung von historischen Fotos, die die Entwicklung der Gemeinde im Laufe der Jahre dokumentieren. Durch die Zusammenarbeit mit örtlichen Historikern und engagierten Mitgliedern ist es dem Verein gelungen, eine beeindruckende Sammlung von Bildern zusammenzustellen. Diese Fotos werden nicht nur für die Forschung und die Aufarbeitung der Geschichte von Zetel genutzt, sondern dienen auch als wertvolle Quelle für Ausstellungen und Publikationen.

Darüber hinaus organisiert der Heimatverein regelmäßig öffentliche Veranstaltungen zu heimatkundlichen Themen. Vorträge, Workshops und Ausstellungen bieten den Einwohnern von Zetel und Besuchern die Möglichkeit, mehr über die Geschichte, das Brauchtum und die kulturellen Traditionen der Gemeinde zu erfahren. Die Exkursionen zu historischen Orten, die vom Verein angeboten werden, ermöglichen es den Teilnehmern, die Vergangenheit hautnah zu erleben und die Bedeutung dieser Orte besser zu verstehen.

Der Heimatverein Zetel ist stolz darauf, die Gemeinschaft zusammenzubringen und das Bewusstsein für die Geschichte und Kultur von Zetel zu schärfen. Die Bemühungen des Vereins tragen dazu bei, das kulturelle Erbe zu bewahren und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Durch die Schaffung einer Archivsammlung historischer Fotos ermöglicht der Verein es den Menschen, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen und ihre Wurzeln besser zu verstehen. Mit seinen vielfältigen Aktivitäten bereichert der Heimatverein das kulturelle Leben in Zetel und stärkt den Zusammenhalt in der Gemeinde.Auf Veranstaltungen geselliger Art fördert er generationen-übergreifend das Miteinander in unserer Gemeinde.

Sie möchten dem Verein beitreten? Hier finden sie die Beitrittserklärung zum herunterladen und ausdrucken: